Psychotherapie

Psychotherapeutische Ansätze

Versöhnung zwischen Körper und Seele, Licht und Schatten, oben und unten sehe ich als wesentlichen Aspekt meiner psychotherapeutischen Tätigkeit. Insbesondere bei psychosomatischen und natürlich psychischen Problemen sind begleitende psychotherapeutische Behandlungsmethoden wesentlich für einen dauerhaften Erfolg. Da sich diese Form von Beschwerden stark in ihren Symptomen, Formen und Ursachen unterscheiden, muss auch die Behandlung entsprechend vielgestaltig sein. Daher setze ich hier meist eine Kombination von psychotherapeutischen Verfahren und Naturheilkunde ein.

Bis wir uns das Unbewusste bewusst machen, wird es unser Leben lenken und wir werden es Schicksal nennen.

Carl Gustav Jung, 1875 - 1961

Psychische Erkrankungen

Gerne begleite ich Sie auch bei vorwiegend psychischen Erkrankungen wie Traumen bzw. posttraumatischen Belastungssyndrom (PTBS), Angststörungen, depressiven Zuständen, Zwangsgedanken oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Auch biete ich Coaching bei Krisen im privaten oder beruflichen Bereich an. Mehr Informationen darüber finden Sie auf meiner Website meiner Praxis für Psychotherapie und Psychosomatik.

www.ppt-maier.de >>

Depressionen, Ängste, Traumabewältigung, Stress, Coaching, Homöopathie, Bachblüten

Ängste und Panikanfälle

Angststörungen sind verbreitet, nach aktuellen Schätzungen treten diese irgendwann bei 10-20% der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens auf. Zu den häufigsten Probleme gehören Phobien, z.B. Angst in engen Räumen (Fahrstuhl, Flugzeug, Kino, Theater - Klaustrophobie), vor weiten Plätzen (Agoraphobie), Angst vor der Öffentlichkeit oder davor, dort in Erscheinung zu treten (soziale Phobien) oder vor Tieren. Dabei tritt eine panikartige Angstreaktion auf, die meist mit Herzklopfen, Zittern, Schwitzen, Erstickungsgefühl, Schwindel und ähnlichen Symptomen verbunden ist. Auch wenn der Betroffene vom Verstand her weiß, dass die Reaktion nicht angemessen ist, kann er die körperliche Reaktion nicht mehr beherrschen.

Mehr Informationen über Angststörungen, Panikattacken, Phobien und deren Behandlung finden Sie auf meiner Fokus-Website zu Ängsten, Panikanfällen und Phobien.

Fokus-Website Angststörungen >>

  • Heilpraktiker Markus Maier Homöopathie Hashimoto Rheuma Autoimmunerkrankungen

    Markus Maier

    Heilpraktiker und Homöopath

    Mein Behandlungskonzept bei psychischen Beschwerden

    Insbesondere bei Beteiligung der Psyche wird ein sehr individuelles Vorgehen notwendig. Daher gibt es hier für mich kein Standardvorgehen. Generell hat sich jedoch bei psychosomatischen und psychischen Beschwerden eine Kombinationstherapie aus psychotherapeutischen, energetischen und naturheilkundlichen Verfahren. Hier setze ich vor allem diese Methoden ein:

    • Gesprächstherapie
    • Kognitive Verhaltenstherapie (NLP)
    • Traumatherapie, u.a. nach Luise Reddemann und Peter Levine
    • Medizinische Heilhypnose
    • Hypnotherapie nach Milton Erickson
    • Ego-State-Therapie (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen)
    • Aktive Imagination nach C.G. Jung
    • Timeline-Therapie nach Tad James & Wyatt Woodsmall
    • Pranaheilung und Psycho-Prana nach Master Choa Kok Sui
    • Systemische Familientherapie und hypnosystemische Ansätze nach Virginia Satir, Bert Hellinger u.a.
    • Craniosacrale Osteopathie und körperorientierte Methoden zur Harmonisierung von Nervensystem und Verminderung von Muskelspannungen
    • Bachblüten-Therapie
    • Homöopathie
    • Naturheilkunde, z.B. Kräuterheilkunde, Schüßler-Salze, Mineralstoffe & Vitamine zur Balancierung des Nervensystems

    Jetzt Termin vereinbaren

    Tel. 07136 / 706 35 65

    Naturheilpraxis Markus Maier Heilbronn Homöopathie, Schüssler-Salze, Bachblüten, Entgiftung, Gesprächstherapie, Psychosomatik
    Mörikestraße 19
    Bad Friedrichshall bei Heilbronn

    Parkplätze am Haus
    HNV: Bahnhof Kochendorf (Linien S41/S42 Heilbronn - Mosbach/Sinsheim)

Verwandte Themen

Homöopathie Behandlung Heilbronn Bad Friedrichshall

Mein Behandlungsansatz

Erfahren Sie mehr über mein Vorgehen bei der Behandlung von Beschwerden

Arbeitsschwerpunkte

Die unterschiedlichen Schwerpunkte meiner Arbeit im Überblick

Naturheilverfahren

Eine Übersicht der von mir eingesetzten Naturheilverfahren