Heilpraktiker Markus Maier
zentral Nähe U-Bahn Olgaeck
Alexanderstraße 59
70182 Stuttgart
Terminvereinbarung:
Tel. 0711 / 570 130 23
E-Mail: Naturheilpraxis Markus Maier

Smartphone-Version

Im Gleichgewicht

Psyche, Nerven-, Immun- und Hormonsystem sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Gesundheit bedeutet, dass diese Funktionen im Gleichgewicht sind. Kommt es in einem dieser Bereiche zu einer Störung, so führt dies langfristig auch zu Problemen in den anderen Bereichen. Bei meiner Arbeit verfolge ich daher einen ganzheitlichen Ansatz, um dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Dieser beachtet u.a. die Grundkonstitution, die körperlichen Aspekte sowie psychische, emotionale und soziale Faktoren.

Mehr über mich...

 

Naturheilpraxis Markus Maier Stuttgart: Homöopathie, Schüssler-Salze, Bachblüten, NLP, Allergien, Rheuma, Hashimoto, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Sjögren

Schwerpunkte

  • Autoimmunerkrankungen, z.B. rheumatoide Arthritis, Hashimoto-Thyreoiditis, Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom
  • Hormonstörungen wie PMS, Wechseljahresbeschwerden und Menopause, Männerprobleme, Fibromyalgie, Schilddrüsenstörungen, hormonell bedingtes Übergewicht
  • Psychosomatisch-funktionelle Beschwerden, etwa Angststörungen, Panikattacken, Stresskrankheit/ Burn-Out, Depression, Reizmagen, Bluthochdruck, Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Schlafstörungen, Tinnitus, Schmerzkrankheit
Schwerpunkte im Detail...

Kombinationstherapie

Nicht nur bei psychosomatischen Problemen wie z.B. Bluthochdruck, Reizmagen oder dem Stress-Syndrom hat sich die gleichzeitige Behandlung auf mehreren Ebenen bewährt. Auch bei vielen chronischen Erkrankungen mit Beteiligung des Immun- oder Hormonsystems ist dieser Ansatz sehr wirkungsvoll. Unterstützend kommt hinzu, dass die klassische Homöopathie und verwandte Verfahren wie Bachblüten Therapieformen sind, die gleichzeitig auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene wirken. Eine wertvolle Ergänzung zu diesen Methoden sind für mich energetische Analyse- und Heilverfahren.

Zum Behandlungsansatz...

Individuelle und ganzheitliche Behandlung

Eine gründliche Diagnose gibt darüber Aufschluss, welche Therapie die richtige ist. Sie wird individuell auf jeden Menschen abgestimmt.
Die Diagnose beruht auf einem vertrauensvollen Gespräch und direkter Betrachtung. Hierbei ist mir die Irisdiagnose eine außerordentlich wertvolle Hilfe. Der geschulte Blick in die Augen erkennt körperliche Stärken und Schwächen, auf die ich meine Behandlung sorgsam abstimme. Bei der Wahl des passenden Heilverfahrens orientiere ich mich an der Konstitution sowie den körperlichen und psychischen Besonderheiten des Patienten. Denn nicht jede Therapie ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Vorzugsweise arbeite ich mit Klassischer Homöopathie und nach Bedarf mit natürlicher Hormontherapie, Schüßler-Salzen, Pflanzenheilkunde, Bachblüten sowie Methoden aus der energetischen Medizin. Auch die Entgiftung und Regelung des Säure-Basen-Haushalts ist mir wichtig, denn oft ist erst durch sie eine wirkungsvolle Behandlung möglich. Bei Therapie und Diagnose arbeite ich herstellerunabhängig.
Im psychischen und psychosomatischen Umfeld, z.B. bei depressiven Verstimmungen, Ängsten, Phobien, Selbstwertstörungen oder Bluthochdruck, Magengeschwüren und dem Burn Out-Syndrom setze ich auf eine ganzheitliche Kombinationstherapie. Diese legt den Schwerpunkt auf effektive psychotherapeutische Methoden aus NLP, Jungscher Psychologie, Gesprächstherapie, Biofeedback und wird bei Bedarf begleitet von einer gezielten Gabe naturheilkundlicher Arzneien. Denn Körper und Seele beeinflussen sich gegenseitig und häufig macht es dieser kombinierte Ansatz einfacher, lange bestehende körperliche Reaktionsweisen oder psychische Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Heilverfahren im Detail...